deutsch    english    francais    italian

Der Ein- und Ausstieg

Fahrzeugtür Feuerwehr

Selbst an den engsten Stellen wie Altstadtgassen, Tunnels etc. gestaltet sich der Ein- und Ausstieg für die Einsatzmannschaft mühelos. Der Abstand zwischen öffnender Tür und dem Fahrzeugaufbau beträgt nur wenige Zentimeter.

Passive Sicherheit

Bereits vor dem Ausstieg können die Einsatzkräfte über den großen Glastürflügel den Außenbereich einsehen. So können kritische Situationen oder gar Verletzungen vermieden werden.

Optimale Belüftung

Belüftung durch Schiebefenster

Durch das integrierte Schiebefenster kann der Innenraum sehr gut be- und entlüftet werden. Die einfache Bedienung gewährleistet das Öffnen des Fensters sowohl für die in Fahrtrichtung, als auch für die gegen die Fahrtrichtung sitzenden Einsatzkräfte.
Der max. Öffnungsbereich beträgt 610 x 335 mm.

Beleuchtete Tastschalter

Beleuchteter Tastschalter

Das Öffnen und Schließen der Tür erfolgt innen wie außen über beleuchtete Tastschalter. Die Bedienung ist so selbst in voller Schutzausrüstung sichergestellt.

Weitere Vorteile

• Durch den großflächigen Glastürflügel dringt mehr Tageslicht in den Mannschaftsraum. Dies erleichtert die Einschätzung am Einsatzort schon vor dem Aussteigen sowie das Anlegen der entsprechenden Schutzkleidung und verringert gleichzeitig die Verletzungsgefahr.
  • Die sehr schnellen Öffnungs- und Schließzyklen gewährleisten einen reibungslosen Einsatz.
  • Keine Beschädigungen beim Öffnungsvorgang durch das Türsystem am eigenen Fahrzeug oder an Dritten. Bei Scharniertüren kommt dies immer wieder auf Grund des großen Öffnungsradius vor.
  • Durch dieses Türsystem ist der sichere Ausstieg, auch mit Atemschutzgerät, gewährleistet.
  • Ein unerwünschtes Zufallen des Türflügels bedingt durch starken Wind oder bei extremer Fahrzeugschräglage, wie es bei Scharniertüren vorkommen kann, ist mit diesem System nicht möglich.
  • Bewährte Komponenten aus der Omnibusindustrie sichern eine hohe Zuverlässigkeit und eine lange Nutzungsdauer.

Flyer zum Download

Flyer Feuerwehrtürsystem